Montag, 26. Mai 2014

Das schöne Inselleben auf Ko Chang

Die vergangene Woche habe ich mir sehr erholsame Tage auf Ko Chang. Ko Chang ist mit 215 km² (ca. 30 km lang und 13 km breit) die drittgrößte Insel Thailands, aber die größte an der Ostküste des Landes.

Eigentlich hatte ich vor, mir auch die nahe gelegenen Inseln Ko Kut und Ko Mark anzuschauen, aber dann gefiel es mir in Ko Chang so gut, dass ich einfach hier geblieben bin. Ich hatte eine wundervolle, ruhige Zeit.

Nach insgesamt 24 Stunden Reise von Chiang Mai bis nach Trat ging es mit der Fähre auf die Insel. Dabei war das Timing genau richtig, denn ich konnte den beeindruckenden Sonnenuntergang von der Fähre aus sehen - ein toller Start in meine Inselwoche!

Vom Hafen nimmt man ein Taxi das einen über die Insel fährt. Ich hatte kein Hostel zuvor gebucht, was in der Nebensaison auch nicht notwendig ist. Die meisten günstigen Hostels werben auf Schildern vor dem Haus mit ihren Preisen. So entschied ich mich auf der Fahrt nach Preisvergleich für ein Hostel.
Ich hatte dort einen eigenen kleinen Bungalow mit Bad (für nur 6,50 € pro Nacht...die thailändischen Preise erstaunen mich immer noch).
Den kommenden Tag verbrachte ich am nahe gelegenen Strand.
Eine der wenigen anderen Touristinnen am Strand machte ein paar Bilder von mir.
Am Tag darauf entschied ich, noch einen anderen Teil der Insel sehen zu wollen. Also fuhr ich mit dem Taxi ein paar Kilometer zu einem Strandgebiet das laut Internet zu den schönsten der Inseln gehören soll.

Dort angekommen fand ich ein echtes Juwel von einem Hostel namens "Hippie Hut". Für nur umgerechnet 3,50 € hatte ich hier eine kleine süße Hütte mit Mini-Veranda für mich, umgeben von weiteren kleinen Hütten, die von netten anderen Backpackern bewohnt wurden. Alles liegt in einem schön gestalteten Garten und die Besitzer sind sehr nett. Das war mein Paradies für vier Tage.
Auch die Hängematte auf der Veranda habe ich ausführlich genutzt :-)
Die Tage verbrachte ich am Strand, die Abende in meinem kleinen Heim. Diese ruhige Zeit habe ich sehr genossen.
Der Strand hier ist tatsächlich sehr schön - und dank der Nebensaison hatte ich ihn auch fast für mich - das war traumhaft.
Mein Platz am Strand!
Vom Wasser aus fotografiert.
Der Blick nach oben :-)
Am nahe gelegenen Hafen gibt es einige Geschäfte, Restaurants und einen Supermarkt
Da ich die Tage mit schwimmen, lesen und Filme schauen (abends) verbracht habe, gibt es auch gar nicht besonders viel zu berichten - einfach nur, dass es eine tolle ruhige Zeit war.

...lediglich von einem kleinen Happening ist noch zu berichten. An einem Tag liefen mir auf dem Rückweg vom Strand tatsächlich zwei kleine Äffchen über den Weg!
Besonders einer der beiden hatte es gar nicht eilig...
...und posierte sogar für die Kamera!
Morgen geht es zurück nach Bangkok von wo aus ich am 1. Juni nach Australien fliege. Dort arbeite ich auf einer Ranch mit Kühen und Landwirtschaft. Am 7. Juni stößt hier auch Sascha dazu und wir arbeiten zwei Wochen gemeinsam auf der Ranch. Darauf freue ich mich schon total!
Nach so guter Erholung auf Ko Chang bin ich nun auch bestens vorbereitet, um das Farmarbeiter-Dasein fortzuführen.
...happy!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen