Samstag, 31. Mai 2014

Bangkok die Zweite - Kunst und Politik

Am 27. Mai reiste ich von meiner Erholungsinsel Ko Chang ab um wieder in die Hauptstadt zu fahren.

Für meine letzten Tage in Thailand hatte ich mir vorgenommen, mich mit der zeitgenössischen Kunst des Landes zu beschäftigen. Beim Besuch der Tempel und antiken Anlagen erhält man als Tourist ja einen tollen Eindruck in die Geschichte Thailands. Sich mit den zeitgenössischen Künstlern zu beschäftigen erfordert etwas mehr Eigeninitiative und Recherche.
Ich suchte also im Internet nach Galerien in Bangkok die zeitgenössische Künstler und ihre Werke präsentieren. Natürlich gibt es hier zahlreiche.
Die größte Herausforderung war es, die Galerien jeweils zu finden. Zwar schaute ich mir vorab online sehr genau an, wo sie sich befinden, markierte das auf meinem Stadtplan und notierte die genaue Adresse, aber vor Ort hatte ich trotzdem meist Probleme. Leute nach dem Weg zu fragen ist keine echte Option, da Adressen in Thailand nahezu nichts bedeuten und kaum jemand auch nur die geringste Ahnung hat :-) Außerdem sind die Galerien natürlich im Gegensatz zu den bekannten Touristenattraktionen nirgends ausgeschrieben. Ich bin etwas stolz, dass ich trotzdem alle acht Galerien gefunden habe, die ich mir anschauen wollte. Auf einige bin ich zusätzlich unterwegs zufällig gestoßen. Insgesamt habe ich acht Galerien besucht.
Die Beschäftigung mit den unterschiedlichen modernen Künstlern und ihrer Ausdrucksformen war toll für mich. Hier ein kleiner Eindruck:
Das Künstlerviertel Baan Silom besteht aus vielen sehr kleinen Galerien und Studios. Hier stellen meist Künstler ihre eigenen Werke direkt selbst aus.
Die Galerei "NUMBER 1 gallery" hat mich mit ihrer großen Auswahl an unterschiedlicher zeitgenössischer Kunst echt begeistert.
Die "TANG Gallery" ist zwar sehr klein, die Kombination aus Gemälde und Skulptur des ausgestellten Künstlers gefiel mir aber sehr gut.
Die "Nelson Hays Library & Galleries" ist vor allem eine Bücherei in einem für Bangkok ungewöhnlich alten wunderschönen Gebäude im europäischen Barockstil. Im Austellungsraum wurden Werke von jungen Schülern einer Kunstschule gezeigt.
Die "Queens Gallery" wird von der Königin gefördert. Hier werden jedes Jahr die besten Abschlussarbeiten der Bachelor- und Masterabsolventen der renommiertesten Kunsthochschulen des Landes gezeigt. Es waren phänomenale Arbeiten dabei!!
In der Queens Gallery
Die "100 Tonson Gallery" ist international renommiert. Sie zählt zu den bekanntesten Galerien zeitgenössischer Kunst in Thailand. Neben diesen Werken waren auch Werke der sehr berühmten Künstlerin Yayoi Kusama ausgestellt. Hier habe ich sogar eine richtige Führung erhalten.
Die "DOB Hualampong Gallery" war auch architektonisch toll.

Sicherlich wisst ihr alle um die politische Situation in Thailand: Die seit Jahren mit der Opposition verstrittene Regierung wurde (mal wieder) durch einen Putsch der Armee abgesetzt. Der Armeechef ist nun Regierungschef der Militärregierung und es herrscht Kriegsrecht. Das zieht natürlich auch für das alltägliche Leben einige Folgen nach sich: große Teile des Fernsehprogramms (auch die internationalen Kanäle) wurden abgeschaltet, es gibt eine Ausgangssperre von 22 bis 5 Uhr und es herrscht Versammlungsverbot. Außerdem gibt es viele Straßenkontrollen auf den Autobahnen durch die Armee.
Als Tourist bekommt man allerdings sehr wenig von der Militärregierung mit. Solange man sich an die neuen Regel hält hat man eigentlich keine Berührungspunkte.
Auf einem zentralen Platz (am Victory Monument) in Bangkok finden aber regelmäßig Demonstrationen trotz Versammlungsverbot statt. 

An einem Nachmittag als ich hier umsteigen wollte gab es ein besonders unterhaltsames Ereignis.
Ein Armeefahrzeug war kaputt gegangen (warum weiß ich nicht) und die Soldaten mussten sich unter Begleitschutz der Polizei durch die johlende Menge und zahlreiche anwesende Presse auf ein anderes Fahrzeug zurückziehen.
Das liegen gebliebene Fahrzeug wurde von Demonstranten mit einer ganzen gefüllten Mülltonne und anderem Dreck beworfen und beschmiert.
An den über den Platz führenden überirdischen Zugängen zur Metro sammelten sich hunderte Menschen um dem Spektakel von oben zuzusehen. Erst nach einiger Zeit schritt die Polizei mit großem Aufgebot ein und sperrte den Bereich ab. Dabei gingen die Beamten auffällig vorsichtig vor.
 Unter allgemeinem Gelächter fuhr schließlich ein Abschleppwagen vor, der das Armeefahrzeug entfernte.
Am selben Tag hatte die Militärregierung tatsächlich für einige Minuten facebook gesperrt, was zu einem immensen Zustrom von Protestmails empörter Bürger an die Behörden führte. Die Sperrung wurde schnell wieder aufgehoben und mit einer fadenscheinigen Erklärung für ein Versehen erklärt. Dieses Ereignis führte natürlich dazu, dass die Thailander dieses Ereignis besonders begeistert online posteten.

Die letzten Tage in Bangkok voller spannender moderner Kunst und Kultur waren für mich ein toller Abschluss der insgesamt atemberaubend schönen zwei Monaten in Thailand. Von der Farmarbeit in der wundervollen Natur über einen traumhaften Inselaufenthalt bis hin zu spannenden Stadtbesichtigungen glaube ich das Land wirklich kennen gelernt zu haben.

Morgen Nachmittag geht mein Flieger nach Australien. Ich freue mich ziemlich auf die Ranch in der Nähe von Brisbane, wo ich ab dem 3. Juni zwei Wochen gemeinsam mit Sascha (er kommt am 7. dort an) arbeiten werde. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen