Freitag, 4. April 2014

One night in Bangkok

Gestern bin ich nach insgesamt fast 13 Stunden Flug (ein Zwischenhalt) in Bangkok angekommen.

Ich hatte mir vorgenommen, mich vom Flughafen zum Hostel selbst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durchzuschlagen (Taxi fahren kann ja jeder und viel mit bekommt man dabei auch nicht :-)).

Nachdem ich mir also einen Plan der öffentlichen Verkehrsmittel gekauft hatte (eine beeindruckende Anzahl von mehreren hunder Buslinen verkehrt durch Bangkok!), ging es zunächst mit einem Zug in die Stadtmitte. Dort musste ich in einen anderen Zug umsteigen, um zu einer Haltestelle zu gelangen, von der aus ich mit der Metro zu einer anderen Haltstelle gelangen konnte, von der aus die meisten Busse fahren.
Das klingt einfach, erforderte aber doch ein eingehendes Studium meiner Karte und der Pläne an den Stationen.
Ich stieg dann auch tatsächlich in den richtigen Bus und war froh, meinen schweren Backpacker für eine Weile absetzen zu können. Bei 37 Grad und einer unglaublich hohen Luftfeuchtigkeit wird das Schleppen schnell anstrengend :-)
Ich zeigte dem Abkassierer im Bus (es gibt einen Fahrer und jemand, der mit einer kleinen Geldrolle herumläuft und von alle neu zugestiegenen Passagieren das Fahrtgeld kassiert - umgerechnet 20 Cent) meine Karte und wo ich hin wollte.

erschöpft aber happy im Bus


Karten scheinen nicht sein Metier zu sein, der er schmiss mich viel zu früh raus. Ich wollte keinen Stress verursachen und war mir selbst auch nicht zu 100% sicher, deswegen stieg ich aus. Als ich mich vergewissert hatte, wartete ich einfach auf den nächsten Bus meiner Linie und fuhr damit bis zum Hostel. Ich stieg nach Gefühl aus, da die Haltestellen hier keine Namen haben und das (wie sich nun rausgestellt hat) auch nur eine Haltestelle zu früh. Die restlichen Meter zum Hostel lief ich.

Dort angekommen konnte ich endlich mein Bett im Schlafraum beziehen. Das Hostel ist sehr eigen...aber ziemlich cool! :-) Es heißt "The Overstay" und ist glaube ich das günstigste aber auch bekannteste und internationalste Backpackerhostel in Bangkoks Zentrum.
Der Schlafsaal

Anschließend zog ich noch ein wenig durch die Stadt um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen. Diese Stadt ist laut, voll, heiß, bunt, verrückt und chaotisch. Und ich fühle mich total wohl!

Die vielen Stände mit unterschiedlichstem Essen sind überall zu finden.

Nachdem ich auf der Rückfahrt schon fast im Bus eingeschlafen war, schlief ich erholsame 13 Stunden lang und starte nun in einen neuen Tag in Bangkok an dem ich mir einige Sehenswürdigkeiten anschauen möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen