Montag, 14. April 2014

Eindrücke von Bangkok (Spannende Stadt - viele Bilder :-))

Obwohl ich nun schon eine Woche auf der ersten Pharm in Bang Phra (ein Dorf am Meer südlich von Bangkok) bin, will ich nun zunächst noch meinen Blogbeitrag zu meinen Eindrücken von der Stadt Bangkok veröffentlichen. Einen Blogbeitrag zur Farm gibt es dann im Verlauf der Woche.

Zunächst in aller Kürze ein paar Fakten: Wie ich bereits in den vorherigen Beiträgen erwähnt habe, ist Bangkok seit 1782 die Hauptstadt von Thailand, nachdem die vorherige Hauptstadt Ayuttaya gestürzt worden war. Die Stadt hat 8,3 Millionen Einwohner, in der gesamten Metropolregion leben fast 15 Millionen Menschen.
Bangkok ist im Jahresdurschnitt (28,4 Grad) die heißeste Hauptstadt der Welt. Der April ist der wärmste Monat des Jahres. Während meines Aufenthalts hatte es jeden Tag ca. 35 Grad :-). Die Luftfeuchtigkeit ist mit fast 80% sehr hoch.
Es gibt ein massives Problem mit dem Umweltbelastung durch den extremen Verkehr. Der Smok ist so stark, dass ich mehrere Tage immer dann heftiges Kopfweh hatte, wenn ich mich draußen aufgehalten habe (das Klima war dafür nicht der Auslöser, denn auf dem Land habe ich diese Probleme nicht). Große Teile der Bevölkerung sind gesundheitlich stark davon betroffen.
Auch das Abwassersystem ist sehr schlecht, weswegen es lokal zu extremer Geruchsentwicklung kommt.

Kulturell ist Bankok sehr attraktiv. Es gibt über 400 buddhistische Tempel und Klöster, das größte Nationalmuseum Südostasiens, ein Nationalmuseum, eine Nationalbibliothek, den Königspalast und zahlreiche Universitäten.

Ich finde ja, dass man eine Stadt am besten kennenlernt, indem man so viel läuft wie möglich. Ich suche mir also ein möglichst entlegenes Stadtviertel aus, fahre dort mit dem Bus hin (Bangkok hat eines der größten Busnetze der Welt) und laufe dann mithilfe einer Karte bis komplett zurück ins Zentrum. Das nimmt zwar manchmal 7 - 8 Stunden in Anspruch, dafür bekommt man die Stadt aber auf eine Art und Weise mit, die über das Abklappern von Touristenattraktionen hinaus geht.
So bin ich auch in Bangkok durch die unterschiedlichsten Stadtviertel und Gegenden gezogen.

Ich versuche euch mit meinen Fotos einen Eindruck davon zu verschaffen, wie ich die Stadt wahrenommen habe.

Der allererste Eindruck war der einer Großstadt, wie man sie kennt.


Beim zweiten Hinsehen fiel mir besonders der extrem dichte und laute Verkehr auf. Und die Gleichgültigkeit, mit dem die Einheimischen ihm begegnen bzw. ihr Leben teilweise in mitten des Verkehrs verbringen.




Wie in vielen Großstädte, fallen auch in Bangkok die großen sozialen Unterschiede der Bewohner ins Auge. Da ich bisher aber nur westliche Großstädte kannte, ist die extreme räumliche Nähe von Armenbehausungen und Luxuswohnsiedlungen und -Hotels für mich neu. Auch Zusammentreffen von Tradition und Moderne im Bild der Stadt ist teilweise sehr spannend.


Mitten in der Stadt findet in einem Tempel eine traditionelle buddhistische Zeremonie statt, die für jedermann offen ist.
Bewohnte Baracken vor mit Sicherheitspersonal abgeriegelten Luxushochhäusern
Ein rießiges Nobel-Einkaufszentrum...
...vor dem man für umgerechnet 90 Cent ein komplettes Abendessen kaufen - und direkt am Straßenrand essen kann.
Natürlich musste ich mir auch die berühmt berüchtigte Khao San Road anschauen - das Ballungszentrum für partywütige junge Thailandtouristen. Wer auf der Suche ist nach deutschem Bier, europäischem Essen, amerikanischer Musik und ein paar klischeehaften Thai-Spezialitäten, die an den westlichen Geschmack (und die Preise!) angepasst worden sind - hier wird er fündig!
Ein ganz normaler Mittag am Bahnhof :-)
In einem Stadtpark wird Tai Chi geübt.
Ein absolutes Highlight der Stadt waren für mich die Märkte. Märkte an sich kennt man ja aus allen Städten. Aber die Märkte in Bangkok sind vor allem eines: voller! Und zahlreicher! Eigentlich besteht fast die ganze Stadt aus einem einzigen großen Markt. Besonders am Wochenende. Wo unter der Woche einige Stände am Straßenrand stehen, wachsen am Wochenende rießige Märkte wie Pilzkolonien aus dem Boden. Eng gedrückt presst man sich durch Gassen oder über Plätze und kann - je nach Markt - so ziemlich alles kaufen. Essen und Trinken aller Art, Kleidung, Schuhe, Schmuck, Taschen und weitere Accessoires, Souvenirs, Dekoration, Blumen, Massagen usw.
Hier ein paar Impressionen:

Unter der Woche mittas - ruhig und gesittet
Am Wochenende abends - ein Massenvergnügen :-)


Ich habe alles probiert! Am besten schmeckten mir die Maden, weil sie noch am meisten Eigengeschmack hatten. Die Heuschrecken, Kakerlaken und Schaben schmeckten eigentlich nur wie Heu.


Fleisch- und Wurstspieße sind sehr beliebt. Es gibt sie in sehr vielen Varianten.

An meinem letzten Abend in Bangkok fand auf dem zentralen Platz vor dem Grand Palace ein Drachenfest statt. Das war ein sehr schöner Abschied von dieser faszinierenden Stadt!


Goodbye Bangkok!

1 Kommentar: