Mittwoch, 9. April 2014

Beeindruckende Schönheit Teil 2: Wat Pho (Tempel des liegenden Buddha)

Ebenfalls an meinem zweiten Tag in Bangkok, nachdem ich den Grand Palace besucht hatte, habe ich mir auch den berühmtesten und den zahlreichen Tempeln Bangkoks angeschaut: Wat Pho, welcher wegen seiner Hauptattraktion Tempel des liegenden Buddha genannt wird.

Der Tempel wurde vor dem Grand Palace erbaut. Er wird bereits in den Chroniken des Königreichs Ayuttaya (europäischer Name: Königreich Siam) erwähnt, welches dem heutigen Königreich Thailand voranging. Die Erbauung von Wat Pho wird darauf basierend auf die Regierungszeit des 30. Ayuttaya König Phra Phetracha im 17. Jahrhundert datiert.

Als König Rama I Bangkok Ende des 18. Jahrhunderts nach dem Sturz Ayuttayas zur neuen Hauptstadt erklärte (siehe vorheriger Artikel zum Grand Palace) restaurierte und erweiterte er den Tempel. Alle seine Nachfolger sorgten ebenfalls für eine fortwährende Instandhaltung. König Rama II errichtete in Wat Pho eine demokratische offene Universität für jedermann. Bis heute werden dort traditionelle thailandische Heilkünste gelehrt.

Ein sehr kleiner Ausschnitt des Tempelgeländes
 Die Hauptattraktion ist wie gesagt die riesige Statue des liegenden Buddha. Diese hat mich auch am meisten beeindruckt. Die vergoldete Statue ist 46 Meter lang und 15 Meter hoch.



Seine Fußsohlen sind 108 Perlmutt-Symbolen verziert.
Der Tempel besteht zum Großteil aus sehr vielen Innenhöfen, die alle langen Reihen von sehr schönen Buddha-Statuen versehen sind. Ein tolles Fotomotiv!

Selfies sind zwar out, aber ich gebe die Kamera ungern in fremde Hände :)


 Außerdem kann man hier den Alltag der buddhistischen Mönche hautnah miterleben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen