Dienstag, 5. August 2014

Meine letzten Tage in Australien und warum es wegen meines ersten Reise-Planungs-Fehlers zwei mehr werden :-)

Heute gibt es einen kleinen Bericht von meinen letzten wunderschönen Tagen in Australien...und davon, wie es aufgrund meines ersten richtigen Planungsfehlers dieser Reise sogar zwei Tage mehr werden als vorgesehen. :-)

Aber der Reihe nach:
Auf dem Retreat in Mission Beach hatte ich noch sehr entspannte schöne Tage. Während der letzten Tage war keine große Yogagruppe dort und auch sonst nur wenige Gäste. Es war ein relaxtes Arbeiten und Leben - mit weiteren traumhaften Sonnenaufgängen...

...der ersten Schlange die ich dort gesehen habe...


...einem Besuch des örtlichen Markts mit den anderen Volunteeren...

Zwei der anderen Volunteere: Bee und Steph - tolle Frauen mit denen das Zusammenleben viel Spaß macht.
Auf dem Markt gab es viele handgemachte Produkte aus der Region.

...und vielen langen Strandspaziergängen, unter anderem zum nächstgelegenen Café.


Auf einem der Spaziergänge konnten wir einer Gruppe Fallschirmspringer bei ihrer Landung am Strand zusehen.

Am 31. Juli fuhr ich dann mit dem Bus nach Cairns, der nächstgelegenen Stadt mit einem Flughafen. Von dort  nahm ich einen Flug nach Sydney. Vom Flieger aus hatte ich einen traumhaften Blick auf Australiens Ostküste...
...sowie einen wunderschönen Anflug auf Sydney.
Der Blick auf die Stadt samt den Wahrzeichen Opera House und Harbour Bridge (Mitte rechts)
Das darauffolgende Wochenende verbrachte ich mit Rascha und Ian. Samstags besuchten wir wieder den Märchen-Markt "Bondi Market" von dem ich bereits im vorletzten Blogbeitrag ("10 Tage Sydney - just like a local!") berichtet habe. Danach fuhren wir in das Viertel Glebe, wo es einen sehr süßen Flohmarkt gab.
Livemusik auf dem Flohmarkt
Anschließend besuchten wir die "White Rabbit Gallery". Eine recht bekannte Galerie, die sich auf asiatische Kunst spezialisiert.
Tolle Architektur!
Den Sonntag nutzen wir für eine Tagestour in die Blue Mountains, einem großen Gebirge westlich von Sydney. Es heißt Blue Mountains weil die Eukalyptusplanzen ätherische Öle von sich geben deren Nebel bei Tageslicht bläulich schimmert. Die Ausblicke auf die Weite der Wälder und Berge sind atemberaubend!
...nicht gerade stylisch aber dafür warm angezogen :). Es war trotz Sonne ziemlich kühl.

Am Montag traf ich mich mit Philippa in der Stadt. Sie ist eine Freundin von Rascha die ich schon von meinem letzten Sydneybesuch kenne. Das Erkunden der Stadt mit einer so tollen ganz persönlichen Stadtführerin hat großen Spaß gemacht.
Der botanische Garten direkt im Stadtzentrum (Harbour Bridge im Hintergrund)
Das Queen Victoria Building
Darling Harbour.
Am Dienstagmittag australischer Zeit sollte es dann soweit sein: mein Flug nach Hawaii stand an. Hawaii ist Teil der USA. Mein USA Visum war noch von meinen letzten USA Reisen (New York im November und Miami im März) gültig bis 2015. Alle Taschen waren vorschriftsmäßig gepackt und ich rechtzeitig am Flughafen - klingt soweit gut, oder?
Nur hatte ich dieses Mal vollkommen nicht bedacht, was mir bei meinen letzten beiden USA-Reisen absolut bewusst war: Wenn man mit einem einfachen 90 Tage Touristenvisum in die USA einreisen möchte (mehr brauche ich nicht, da ich nicht für finanziellen Lohn arbeite und nur 60 Tage bleibe) muss man ein bereits gebuchtes Ausreise-Flugticket vorlegen.
Hawaii ist die letzte Station meiner Reise. Mein Flugticket von dort wieder zurück nach hause hatte ich noch nicht gebucht - schlicht nicht daran gedacht, dass ich es ja für die Einreise vorlegen muss!
Die Dame am Check-in Schalter teilte mir das dann natürlich mit und verwies mich an eine andere Dame am Service-Desk. Dort wurde meine Situation nochmals besprochen. Fest stand, dass ich das Ausreiseticket brauche. In der Kürze der mir noch verbleibenden Zeit bis zum Closing des Check-in Schalters konnte ich dieses Ticket aber nicht mehr beschaffen.

Was aber wirklich toll ist: Die sehr nette Dame des Service-Desks buchte mich um auf einen Flug nach Hawaii frühmorgens kommenden Freitag (8. August) - komplett ohne zusätzliche Kosten! Null Euro!
Über die Pralinen die ich ihr zum Dank für diesen tollen Service gekauft habe, hat sich sich sehr gefreut (Danke Sascha für diese Idee! :-))

Das bin ich auf dem Weg zum Flughafen: Vorfreude auf den Flug!
Nach der Umbuchungsaktion war ich zwar sehr erleichtert, aber dennoch erledigt!
(Anmerkung: JA, ich habe gerade pinke Haare :-D - ist aber nur ein auswaschbares Spray. :-))

So kommt es nun, dass ich die unschlagbar tolle Gastfreundschaft von Rascha und Ian noch zwei weitere Tage in Anspruch nehmen darf. Auf dem Rückweg vom Flughafen war ich direkt einkaufen und machte mich sogleich an die Zubereitung eines leckeren Abendessens für uns wenn die beiden von der Arbeit nach hause kommen. Als verlängernder Hausgast will man sich ja nützlich machen!

... und JETZT wird VOR ALLEM ein Ticket von Hawaii nach Deutschland gebucht!! :-)

Wer schon mal schauen möchte, wo ich meine Zeit auf Hawaii verbringen werde: Von dieser tollen Farm mit Café & Restaurant und vielen sozialen Projekten habe ich schon eine Zusage, dass ich direkt nach meiner Ankunft als Volunteer dort arbeiten und leben kann. --> KAHUMANA Farm Hawaii: www.kahumana.org



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen