Montag, 22. September 2014

Bildergeschichten aus Hawaii

Meine letzte Woche hier auf Hawaii bricht morgen an. Kommenden Montagabend geht mein Flieger zurueck in die Heimat. Ich freue mich schon sehr auf zuhause, habe jedoch auch einigen Respekt vor der Rueckkehr in das neue alte Leben.
Zu diesem Thema werde ich aber einen gesonderten Beitrag schreiben. Entweder kurz vor dem Rueckflug oder vielleicht auch erst von zuhause aus.

Heute moechte ich euch einfach anhand einiger Bilder zeigen, wie meine Tage auf Hawaii so aussehen. Ich starte mit Eindruecken vom Strand, dann geht es weiter mit dem Aushelfen auf einer anderen Farm und dem Besuch von Pearl Harbor. Anschliessend komme ich zu meiner neuen Leidenschaft Yoga sowie der alltaeglichen Arbeit und Freizeitgestaltung auf der Farm.

Viel Spass beim Anschauen!

Die zahlreichen wunderschoenen Straende sind natuerlich Ausflugsziel Nummer 1. Mit dem Auto sind sie nur wenige Minuten von der Farm entfernt.
Wenn es an Feierabenden zum Strand geht will jeder noch einem Platz im Auto ergattern :-)
Am Feiertag "Labor Day" (Tag der Arbeit) ist es hawaiianische Tradition am Strand zu grillen und auch in Zelten am Strand zu uebernachten. Das haben wir auch gemacht - und hatten grossen Spass! Hier sah ich auch meinen ersten Regenbogen auf Hawaii (davon gibt es hier sehr sehr viele, der Regenbogen ist ein Symbol fuer die Inseln).

Erst gestern habe ich gemeinsam mit einigen anderen Volunteeren bei einem grossen Benefizdinner auf einer Farm mit Bildungsprojekten fuer Kinden in der Nachbarschaft ausgeholfen. (Wer es sich genauer anschauen will: Die Institution heisst Hoa`Aina o Makaha und hier findet ihr die Website: www.hoaainaomakaha.org). Wir wurden als Servicekraefte eingesetzt und bedienten die zahlungsfreudigen Gaeste. Das hat richtig Spass gemacht :-)

Die vielen Helfer durften sich im Anschluss an das Event an den Resten bedienen: Sehr leckeres Essen sowie viele Blumen :-)
Vergangenes Wochenende besuchten einige von uns Pearl Harbor. Der geschichtstraechtige Hafen befindet sich auf der selben Insel wie meine Farm (Oahu). Die Gedenkstaette sowie die Museen vor Ort sind sehr gut, interessant und politisch neutral gestaltet. Ausserdem ist der Hafen ja bis heute das Hauptquartier der Pazifikflotte der US Navy.
Das Wrack des beim Angriff durch die Japaner am 7.12.1941 im Hafen versenkten Schiffs kann besichtigt werden.
Das Memorial fuer die beim Angriff verstorbenen US Soldaten.
Die andere Seite des Memorials...natuerlich inklusive Touristen, wie ich es ja selbst auch einer bin...
...doch die Art und Weise, wie sich manche im Kontext einer Kriegstragoedie inszenieren fand ich ziemlich befremdlich. Deswegen gibt es auch keine Bilder von mir vor den Gedenkstaetten und Ausstellungsstuecken.


In meinem Alltag spielt neben der Arbeit auf der Farm Yoga eine grosse Rolle. Ich geniesse dieses Zusammenspiel aus echtem koerperlichen Workout und seelischer Balance durch Meditation sehr. Hier habe ich definitiv etwas gefunden das ich beibehalten moechte.
Fuer die zukuenftiger Website meiner Yogalehrerin (Krisa, 24 Jahre alt) haben sie und ich ein kleines Fotoshooting gemacht.




Die Arbeit auf der Farm macht nach wie vor Spass. Ich muss sagen, dass ich hier auch am meisten von allen bisherigen Hoefen ueber die Landwirtschaft lerne. Unsere Chefs sind sehr bemueht darin, uns die Hintergruende unserer Aufgaben zu erklaeren und uns in die groesseren Zusammenhaenge und Ablaeufe der Farm einzuweihen.
Wir haben frisch ganz viele kleine Kuecken bekommen - sehr suess :-)
Ein kleiner Ausschnitt der Salatfelder im Morgenlicht.
Die Farm verfuegt auch ueber eine grosse Aquaponik-Anlage mit Fischen
Beim Salatwaschen findet man interessante Dinge, wie dieses Blatt in Herzform :-)
...ausserdem entdeckt man auch Wurzelgemuese mit ganz eigenen Gesichtszuegen :-)
Das Tragen von Blumen hinter dem Ohr gehoert hier fest zum normalen Outfit von Frauen.
Blumen hinter dem rechten Ohr bedeuten, dass die Frau Single ist. Hinter dem linken Ohr getragen zeigen sie an, dass die Frau vergeben ist.
An unseren freien Tagen und Abenden entspannen wir (wenn wir nicht gerade am Strand sind) auf der Farm.
Abendessen aller Farmarbeiter im Restaurant
Vergangene Woche hat die Familie einer Volunteerin, welche zu Besuch da war, fuer alle gekocht. Das war eine spassige Aktion mit vielen Helfern in der Kueche.
Ein gemuetlicher Film-Nachmittag im gemeinsamen Wohnzimmer, wobei die meisten vom Film nicht viel mitbekommen haben (inklusive mir...zu sehen auf der blauen Couch :-))

Wie ihr seht, versuche ich alles was ich erlebe fuer mich zur Erinnerung und fuer euch, damit ihr daran teilhaben koennt, festzuhalten.
Ich hoffe, auch diese Bildergeschichten haben euch gefallen :-)


1 Kommentar:

  1. Hey Anna!
    Lange her, dass du diesen Blogeintrag veröffentlicht hast :) Dennoch hoffe ich, dass du mir weiterhelfen kannst. Deine erfolgreiche Vorstellung des Projekts hat mich wirklich überzeugt, es spricht mich sehr an und ich will eigentlich einfach nur noch mitmachen, nachdem ich schon sehr viele andere Projekte unter die Lupe genommen habe :D Leider hatte ich bei meiner Eigenrecherche keinen Erfolg bzgl. des Bewerbungsvorgangs bzw. habe einfach keine Website gefunden, auf der ich mich für das Farm-Projekt bewerben könnte. Könntest du mir bitte dabei weiterhelfen und mir mögliche Weblinks schicken, das wäre wirklich sehr lieb und hilfreich. Alles Gute dir weiterhin! LG Lana

    AntwortenLöschen